Ein kleiner Einblick in das Maler & Lackierer Handwerk.

Der Beruf des Malers war in allen Kulturen bis Ende des 18. Jh. der künstlerischen der gestalterischen und dekorativen Betätigung zugeordnet. Um 1800 wurde die Trennung zwischen dem akademischen Maler und dem Malerhandwerk vollzogen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Geschichte des Malers im wesentlichen die Geschichte der Malerei. Untergrundvorbehandlungen und Anstrichaufbau dienten meistens als Vorbehandlung für die Darstellung von Ornamenten und die Architekturmalerei, für Wappen und Schriften, für dekorative und künstlerische Betätigung.

Bis zur heutigen Zeit wandelte sich das Bild des Malers immer weiter. Im 19. Jh. hat der technische Anstrich größte Bedeutung erlangt, und heute ist die Beschichtungstechnik für den Objektschutz unentbehrlich.

Die Beschichtungstechnik wurde durch die im 20. Jh. einsetzenden Anstrichwissenschaften entsprechend aufgewertet. Mit der technischen Entwicklung wurden aber auch neue Gestaltungsmöglichkeiten entwickelt, die dem Maler & Lackierer neue Wege im Rahmen des Handwerkes aufzeigen.

Aufgaben des heutigen Anstriches

Der Anstrich dient heute in erster Linie zur Erhaltung von Gegenständen und Objekten. Er dient zum Schutz vor Umwelteinflüssen und mechanischen Belastungen. Man verbindet jedoch die „Farbe“ auch als optisches Mittel zur Verschönerung.

Der Anstrich wird jedoch nicht zur Verschönerung oder zum Schutz eingesetzt sondern kann genauso auch für die Kennzeichnung von Verboten, Gefahren, Sicherheit und Geboten einen wichtigen Aufschluß geben. Auch der psychologische Aspekt spielt in der Form und Farbenlehre eine wichtige Rolle.